Lightroom Classic Kurs

Lightroom Classic von Adobe bietet viele tolle Möglichkeiten. Bilder können sortiert und geordnet werden, im RAW-Konverter bearbeitet und anschliessend für Web oder Druck ausgegeben werden. In diesem individuellen Kurs für Lightroom möchte ich dir zeigen wie dieses Programm funktioniert und wie es optimal für deinen PC oder Laptop eingerichtet werden kann.

Persönlich arbeite ich seit dem Jahr 2012 mit Lightroom und habe damit sehr viel Erfahrung gesammelt. Gerne möchte ich Dir mein Wissen zu den verschiedenen Bereichen des Programms weitergeben, damit Du viel Freude beim Sortieren und Bearbeiten deiner Fotos in Lightroom haben wirst.

Wie und wo findet dieser Lightroom Kurs statt?

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten wie wir diesen Lightroom Fotokurs durchführen können:

  1. Wir vereinbaren einen Termin und du besuchst mich in Herzogenbuchsee in meinem modern eingerichteten Fotoatelier in Herzogenbuchsee. Hier können wir zusammen auf deinem Laptop gezielt auf deine Fragen und Wünsche eingehen. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit das Thema Farbmanagement auf meinem hochwertigen Fotobearbeitungsmonitor anzuschauen.
  2. Wir vereinbaren einen Termin und ich greife per Teamviewer auf deinen Computer zu. Mit diesem Programm sehe ich 1:1 wie du Lightroom bedienst und kann bei Bedarf die Steuerung übernehmen und dir Sachen vorführen.
  3. Ich besuche dich bei dir Zuhause und beantworte deine Fragen in deiner gewohnten Arbeitsumgebung Zuhause

Jede dieser Möglichkeiten hat ihre Vorteile. Gerne können wir vorgehend besprechen, was am meisten Sinn für Dich ergibt.

Was kostet der Lightroom Kurs?

Der Stundenansatz für diesen individuellen Adobe Lighroom Kurs ist Fr. 120.00 die Stunde. Wenn ich den Kurs bei dir Zuhause durchführen soll, kommen zusätzlich Anfahrtskosten hinzu.
Möchtest Du mich für einen halben Tag oder ganzen Tag buchen, können wir gerne zusammen einen Pauschalpreis vereinbaren.

Gerne zeige ich die Möglichkeiten von Lightroom auch für Gruppen, Firmen oder Fotoklubs.

Für eine Buchung oder eine Offerte kannst du mir gerne schreiben oder mich anrufen.

+41 79 625 10 76
info@patrikoberlin.ch

Bilder sortieren, ordnen und bewerten in Lightroom

Lightroom bietet dir in der Bibliothek einfache Möglichkeiten um deine Bilder übersichtlich zu ordnen. Es gibt die Funktion Bilder mit Schlagworten zu versehen, welche es später extrem vereinfachen die gewünschten Bilder wieder zu finden. Bilder können bei Lightroom bewertet werden, damit du später in der Suche entscheiden kannst, welche Bilder in der Suche angezeigt werden sollen.
Damit diese interessante Funktionen von Lightroom genutzt werden können, braucht es keinen grossen Arbeitsaufwand. In diesem Lighroomkurs kann ich dir zeigen wie dein Workflow ohne grossen Zusatzaufwand deutlich effizienter wird und du beim suchen von Bilder keine Zeit verlierst.

Schlagworte einfach und schnell eingeben und synchronisieren

Lightroom soll dir die Arbeit vereinfachen und nicht grösser machen. Es ist nicht nötig jedes deiner Bilder zu bearbeiten. Einstellungen in der Bearbeitung aber auch bei den sogenannten tags (Schlagwörter) können einfach und schnell beim Import oder auch später noch auf jedes gewünschte Bild synchronisiert werden. Diese Funktion spart dir viel Zeit, welche du mit Sicherheit viel lieber bei der Fotografie einsetzen möchtest.

Einstellungen des Lightroom Katalogs und des Systems

Es ist sehr wichtig, dass die Grundeinstellungen des Lightroom-Katalogs richtig eingestellt werden. Diese Einstellungen können stark auf die Sicherheit deiner Bilder und Bearbeitungseinstellungen auswirken. Im weiteren wird die Arbeitsgeschwindigkeit in Lightroom optimiert und es macht mehr Freude mit dem Programm zu arbeiten. Welche Speicherorte machen Sinn und was für Festplatten sind für ein schnelles Arbeiten in Lightroom zu empfehlen.
Sicherheit für deine Bilder ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Gerne kann ich Dir erklären wie deine Bilder und auch der Lightroomkatalog optimal gesichert werden kann.
Gerne kann ich dich auch beraten, welcher Computer oder Laptop für das Arbeiten mit Bildern oder Videos zu empfehlen ist.

Bearbeitung und Entwicklung von RAW Bildern in Lightroom

Lightroom bietet dir umfassende Möglichkeiten um RAW Bilder entwickeln zu können. Persönlich sehe ich es so, dass ein gutes Foto, welches in guter Qualität aus der Kamera kommt nicht stundenlang bearbeitet werden muss. Damit eine unbearbeitete RAW Datei aber so aussieht, wie das Motiv, welches ich von Auge beim fotografieren gesehen habe, braucht es einige Schritte. Bei der Entwicklung der RAW Dateien kann ich dir die Grundlagen wie Kontrast, Sättigung, Vorschärfen aber auch tiefergreifende Themen wie die veschiedenen Farbkanäle oder das Arbeiten mit Masken zeigen. Gerne kann ich dir auch erklären, wie ich den Feinschliff der Bilder für den Druck oder fürs Web über Photoshop mache.

Persönlich arbeite ich seit meiner Ausbildung auf der Fotobranche mit Adobe Programmen. Lightroom bietet aus meiner Sicht immer noch die beste Kombination aus Sortierung der Bilder und Entwicklung der Bilder. Ich würde mich sehr freuen dir Lightroom zeigen und erklären zu dürfen.

079 625 10 76 /  info@patrikoberlin.ch